Natur erleben und bewahren...

Unsere 24. Baumblütenwanderung in und um Tettau findet nicht statt!

Veranstaltung fällt aus!

Unter dem Motto "Nature and home", durch Tettau.

24. Baumblütenwanderung in und um Tettau am 12.05.2024 wird abgesagt!

 Rund um die Gemeinde und im Ort selbst werden die in den vergangenen 32 Jahren gepflanzten über 100 Baumarten vorgestellt. Das Dorf wird zunehmend von den neuen Bäumen im Walnussgarten, am Bleichplan, dem Thingplatz, der Frühlingsallee und anderen Örtlichkeiten geprägt. Insbesondere der ehemalige Vorsitzende des Heimatvereins und Bürgermeister von Tettau, hatte sich dieser Aufgabe verschrieben und setzte hier viel Freizeit und Wissen ein. Unterstützt wurde er dabei vom Heimatverein, der Gemeinde und vielen weiteren Partnern. In den vergangenen Wochen wurde der Walnussgarten auf Vordermann gebracht und ein kanadischer Judasbaum (Cercis canadensis) am Thingplatz gepflanzt. Anlässlich zur Baumblütenwanderung wird seit 2022 nun in jedem Jahr eine Kastanie am Waldweg gepflanzt, um die begonnene Kastanienallee schrittweise fortzuführen.

Auf der geplanten Fahrradtour am Sonntag werden wir unsere Fortschritte vorstellen. Geplant ist, die Tour pünktlich um 14 Uhr zu beginnen. Wir freuen uns über jeden freiwilligen Helfer.  

Ansprechpartner:  Roswitha Lesche, Teichweg 8 in Tettau, Tel. 03574 7399 
Flyer zum Download und Weitergabe

 

 

Piercing   Piercing   Piercing

 

Tettau hat außergewöhnliche Naturschönheiten vorzuweisen.

Umfangreiche Pflanzungen von über 100 verschiedenen, seltenen und teilweise exotischen Baumarten in den letzten 30 Jahren begeistern schon heute Naturliebhaber aus Nah und Fern. Gelegenheit, diese Vielfalt kennenzulernen, bietet die jährlich vom Heimatverein durchgeführte Baumblütenwanderung, die sich größter Beliebtheit erfreut.

 

Der Bleichplan mit dem künstlich angelegten Biotop in der Nähe des Lama- und Alpakageheges, der Kleinpark "Hummlich-Wiesen", Walpurgis Nussgarten mit Walnusssorten und -arten aus mehreren Kontinenten sowie ein neu entstehender Waldpark am Thing-Platz in der Nähe des Wasserwerkes zählen zu den Attraktionen unseres Dorfes.

Wer Tettau von früher her kennt, aber auch jeder andere an naturnaher Ortsgestaltung Interessierte sollte unseren schönen Ort unbedingt besuchen und sich die vielfältigen Veränderungen nicht entgehen lassen.


BBW2022  BBW2022  BBW2022

Information zur Absage der 24. Baumblütenwanderung in und um Tettau.





 

 

 

 

  zurück

 

 

 

 

 

Bearbeitungsstand: 18.04.2024